Ort zum Besprechen von allgemeinen Dingen
Antworten
janlive
Site Admin
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mär 2020, 21:41

E-Mails an alle bzgl. Corona-Zeit

Beitrag von janlive »

Vom 13.3.

Informationen zum Corona-Virus - unsere Vorgehensweise im Musikindergarten

Liebe Eltern,
aufgrund von mehreren Anfragen hier die wichtigsten Infos von unserer Seite:

Wir haben in unserem Haus bisher sehr wenige Fälle von Durchfall (vergangene 2 Wochen) und aktuell hohem Fieber – jeweils 2 Kinder (Stand: Freitag, 13.3.2020/ 9h) – und damit steigen natürlich auch Eure Fragen, wie wir damit umgehen.

Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt ist es zum heutigen Zeitpunkt nicht notwendig, im Hinblick auf Corona weitere Maßnahmen zu treffen, als dass die betroffenen Kinder natürlich zu Hause bleiben, bis sie wieder gesund sind. Die Symptome mit Fieber seien eher der allgemeinen Influenza-/ bzw. Erkältungskrankheiten zuzurechnen, als Corona.

Nach Aussage des Gesundheitsamtes sind Kinder eher nicht betroffen und zeigen in den allermeisten Fällen auch keine Symptome. Sie sind allerdings Überträger.

Zu den hygienischen Maßnahmen ist zu ergänzen, dass wir im Moment zusätzlich am Mittag alle Klinken desinfizieren und vermehrt Händehygiene thematisieren und Durchführen: bei Kindern gründliches Waschen mit Seife, Desinfektion mit entsprechendem Mittel bei Erwachsenen. Unsere Handtücher in den Bädern wechseln wir täglich statt 1-3x/ Woche. Weitere Maßnahmen werden wir in der nächsten Woche angehen, da z.B. die Reinigung, die in Elternarbeit erledigt werden sollte, neu geregelt werden muss.

Was ist mit den Erwachsenen?

Wenn ein Teammitglied Kontakt zu einem Verdachtsfall hatte, wird bis zum Ergebnis diejenige nach Hause geschickt und arbeitet erst wieder, wenn der Kontaktfall negativ auf Corona bestätigt ist. Ist der Kontakt positiv getestet, bleibt die Kollegin 14 Tage in Quarantäne und steht damit für die Betreuung nicht zur Verfügung.

Besteht bei einem Teammitglied nach Rücksprache mit dem Hausarzt ein ernster Verdacht auf Corona, melden wir diesen (Verdachts-) Fall sofort beim Gesundheitsamt und warten auf weitere Anweisungen.

Da die Ausbreitung von Corona in diesen Tagen in Lippe und damit auch in Detmold ansteigt, müsst Ihr damit rechnen, dass evtl. auch unsere Kita (wie evtl. alle Kitas) in der nächsten Zeit von einer Schließung betroffen sein könnte.

Wir werden Euch natürlich so früh wie möglich davon informieren. Unsere Informationskanäle sind per Mail und Telefon; ggf. über den Elternrat per Whats App.

Last but not least: kranke Kinder gehören natürlich nach Hause und nicht in die Kita. Bei Symptomen bitten wir Euch, besonders jetzt sensibel zu sein. Sollten Eure Kinder hohes Fieber oder Durchfall haben, werden wir Euch bitten, sie umgehend abzuholen und erst wieder zu bringen, wenn sie über einen Zeitraum von mehreren Stunden fit und belastbar sind. Bei Durchfallerkrankungen bitten wir euch, die 48 Stunden OHNE Durchfall einzuhalten.

Auch wenn viele Menschen, die in unserer Kita ein und ausgehen, nicht zu den Risikogruppen gehören, bitte ich Euch, die derzeitige Lage mit der nötigen Ruhe und gleichzeitig auch Ernst zu betrachten. Wir haben viele Großeltern, die in die Kinderbetreuung eingebunden und vereinzelt Eltern, die immungeschwächt sind.

Unser aller Verantwortungsgefühl sollte so weit reichen, diese uns nahe stehenden Gruppen verstärkt zu schützen.

Rückfragen gerne an mich,
Susanne und Team

janlive
Site Admin
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mär 2020, 21:41

Re: E-Mails an alle bzgl. Corona-Zeit

Beitrag von janlive »

Vom 14.3.
Liebe Eltern der Musikkita,

folgender Wortlaut wurde uns gestern vom Jugendamt der Stadt Detmold mitgeteilt
Liebe Eltern,

Die Landesregierung NRW hat es am 13.03.2020 verkündet: Kindertageseinrichtungen dürfen ab Montag, den 16.03.2020 bis voraussichtlich 19.04.2020 nicht mehr betreten werden. Der Betrieb von sämtlichen Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen nach § 43 SGB VIII ist untersagt. Ausgenommen von der Untersagung ist eine Notbetreuung in kleinen Gruppen. Die Notbetreuung ist auf das notwendige Maß zu begrenzen. Die Notbetreuung dient dazu, Kinder aufzunehmen, deren Eltern in sog. kritischen Infrastrukturen tätig sind. Dazu gehören:

- Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich,
- Beschäftigte im Bereich der Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr,
- Beschäftigte im Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereiche.

Eine weitere Notbetreuung für den besonderen Einzelfall muss direkt mit dem Jugendamt abgesprochen werden. Bitte nehmen Sie bei Bedarf zunächst telefonisch mit Ihrer Einrichtung Kontakt auf. Diese wird diese Anfragen sammeln und an das Jugendamt weiterleiten.
So die Info vom Jugendamt, Frau Stöcker.

Soweit uns ersichtlich ist, sind keine Elternteile unserer Kita in systemrelevanten Berufen tätig. Das heißt, dass wir keine Notgruppe planen.

Ihr habt alle eine Adressliste Eurer Gruppe - vernetzt euch! Wer Probleme in der Betreuung hat oder langsam merkt, dass ihm buchstäblich die „Decke auf den Kopf fällt“ und Eure Kinder natürlich wieder andere Kontakte benötigen: geht auf den Spielplatz, fahrt Fahrrad,… Es wird für uns alle nicht ganz einfach werden… Kinder (auch unsere eigenen) fünf Wochen alleine zu betreuen.

Per Mail sind wir erreichbar, ich werde in regelmäßigen Abständen (etwa 2-3 Tage) nachsehen.

Wir werden Euch und vor allem Eure Kleinen in dieser Zeit sehr vermissen!
- und: Wir wünschen Viola, Nelio, Yoyo, Tilon und Irma trotzdem einen tollen Geburtstag!!!

Nach jetzigem Stand bis zum 19.4.2020 – schon jetzt: Frohe Ostern ;-)
Herzliche Grüße, bleibt alle gesund

Susanne und Team

janlive
Site Admin
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mär 2020, 21:41

Re: E-Mails an alle bzgl. Corona-Zeit

Beitrag von janlive »

Vom 16.3.

Liebe Eltern,

Nach Rücksprache mit dem Vorstand am heutigen Morgen gehen wir davon aus, dass wir bis zum 19.4. schließen. Wir melden uns rechtzeitig bei euch und geben aktuelle Infos.

Wir möchten gerne die derzeitige Lage nutzen und den gesamten Garderobenbereich reinigen.
Ihr könnt am kommenden Donnerstag, 19.3.2020 zwischen 9 und 10:30h über am Garteneingang eine Tüte mit den Sachen Eurer Kinder abholen: Gummistiefel, Matschjacke und –hose; Sonnencremes, Fundsachen usw.
Das wäre uns eine riesige Erleichterung.

Bitte bedenkt, dass ihr die Räumlichkeiten der Kita nicht betretet, nur kurz die Sachen abholt und nicht länger hier verweilt.

Viele Grüße,
Susanne und Team

janlive
Site Admin
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mär 2020, 21:41

Re: E-Mails an alle bzgl. Corona-Zeit

Beitrag von janlive »

Vom 19.3.

Hallo zusammen,

könnt Ihr Euch bitte untereinander kurzschließen, um die Sachen Eurer Kinder abzuholen (s.a. Mail von vergangenen Montag)?
Lennart hat einen Schlüssel. Wir stellen die Sachen auf eine Bank im Eingangsbereich.

Wir haben uns heute Morgen entschieden, auch die Wannen mit den Wechselsachen mitzugeben (sorry Jana, das hatten wir zuerst nicht vor), da einige sehr sandig waren und Kleidung enthielten, die viel zu klein sein dürfte. Außerdem wird unser Reinigungspersonal heute auch die entsprechenden Schränke auswischen.

Bitte kommt ohne Kinder und haltet euch nur kurz auf – wir haben z.B. heute die Sachen durchs Fenster rausgegeben.

Viele Grüße,
Susanne

janlive
Site Admin
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mär 2020, 21:41

Re: E-Mails an alle bzgl. Corona-Zeit

Beitrag von janlive »

Vom 20.3.

Liebe Mitglieder,

wie ja allen bekannt, sind auch unsere beiden Kindertageseinrichtungen das Paulinchen und der Musikkindergarten seit Montag, dem 16.3. bis mindestens Sonntag, den 19.04.2020 aufgrund der aktuellen Coronapandemie geschlossen.

Da es in beiden KiTas aktuell kein Kind gibt, das aufgrund der Sonderregelung des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration im Rahmen der Notbetreuung trotzdem betreut werden muss, sind auch die Erzieherinnen beider KiTas aktuell nicht in den Einrichtungen. Beide KiTas sind bei Fragen aber per Mail oder telefonisch zu erreichen. Bei Fragen zu Betreuungsregelungen stehe ich auch gerne zur Verfügung. Wir sind aktuell in einem engen Austausch mit dem zuständigen Jugendamt, um alles nötige zu regeln und zu veranlassen.

Da das Land NRW die Finanzierung der Kindertagespflegeeinrichtungen weiter trägt, können auch wir als Elterninitiative die Gehälter aller unserer Mitarbeiterinnen weiter bezahlen. Das ist zunächst für uns als Arbeitgeber eine ganz wichtiger Aspekt.

Aktuell arbeiten wir daran, mit den Caterern beider Einrichtungen einvernehmliche Lösungen für die kommenden Wochen zu finden. Gerade für kleine, lokale Betriebe stellt die aktuelle Situation eine enorme Belastung dar, die kaum aufzufangen ist und existenzbedrohend werden kann.
Wir werden daher aktuell die Beiträge für die Verpflegung in beiden KiTas weiter einziehen. Sobald die Situation wieder einen geregelten Alltag und die Öffnung der KiTas erlaubt, werden wir schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Eltern, deren Kinder aktuell in den Einrichtungen sind, die Essensgelder oder zumindest einen Teil davon zu erstatten.

Auch die KiTa-Gebühren, die vom Jugendamt der Stadt Detmold eingezogen werden, sind im März noch abgebucht worden. Das Land NRW bzw. der Kreis Lippe hat aber zugesagt hier die Eltern für die Zeit der Schließung der KiTas zu entlasten. Hier wird es also eine gute Lösung geben, so die Auskunft vom Landrat Dr. Axel Lehmann:
„Wenn die Landesregierung nicht zur Übernahme der Elternbeiträge bereit ist, werde ich dem Kreistag vorschlagen, zumindest ab 1. April die Beiträge zu erlassen oder im Nachhinein zu erstatten. Es kann nicht sein, dass Eltern für eine Leistung zahlen müssen, die wegen der Corona-Epidemie gar nicht erbracht wird. Und das in einer Situation, die Familien mit Kindern ohnehin vor besondere Herausforderungen stellt.“

Wir wünschen Ihnen allen für die kommende Zeit vor allem Gesundheit und Durchhaltevermögen. Aber auch diese Situation geht vorbei und Normalität wird wieder einkehren.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan Osterhage-Klingler

janlive
Site Admin
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mär 2020, 21:41

Re: E-Mails an alle bzgl. Corona-Zeit

Beitrag von janlive »

Vom 23.3.

Liebe Eltern,

anbei zwei Informationen des Landesministeriums. Wie Ihr wahrscheinlich erfahren habt, wurde die Betreuung von Kindern in einer Notgruppe auf Eltern in sog. "Schlüsselstellen" ausgeweitet.
Bitte meldet Euch, wenn Ihr das Gefühl habt, zu diesem Personenkreis zu gehören und entsprechend Betreuung benötigt, weil Ihr arbeiten müßt.

Ich möchte Euch auch darauf hinweisen, dass wir/ das Team sich nicht mehr in der Kita trifft. Die verstärkte Anordnung des Bundesministeriums hat auch zur Folge, dass wir unsere derzeit mögliche Arbeit entsprechend nur noch im homeoffice ausüben können - von wenigen Ausnahmen abgesehen, da z.B. ich einmal wöchentlich (alleine) "nach dem Rechten sehe".

Auch Ihr solltet Euch nicht (mehr) in der Kita mit anderen Eltern treffen - auch nicht mit wenigen. Wer sich z.B. um den Garten kümmert, muß dies leider alleine tun und sich streng von anderen getrennt (aber ggf. abwechselnd) dort aufhalten. Bitte koordiniert dies über die Elternräte Eurer Gruppe.

Die Gebäude der Hochschule sind aktuell komplett geschlossen.

Rückfragen gerne an mich, ich bin täglich erreichbar,
viele Grüße,
bleibt gesund

Susanne
Dateianhänge
20200320Offizielle Information Land NRW 'Neue Regelungen Schlüsselpersonen_Wochendbetreuung'.pdf
(142.49 KiB) 4433-mal heruntergeladen
Elternbrief Nr. 3_Appell zur Neuregelung bei den Schlüsselpersonen.pdf
(49.31 KiB) 4535-mal heruntergeladen

janlive
Site Admin
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mär 2020, 21:41

Re: E-Mails an alle bzgl. Corona-Zeit

Beitrag von janlive »

Vom 24.3.

Hallo zusammen,

zunächst in eigener Sache: ich bekomme von unserer Fachberatung derzeit regelmäßig Informationen zur aktuellen Lage, die an alle Eltern weitergeleitet werden sollen.
Bei einigen Familien schicke ich die Infos an beide Eltern. Falls Ihr dies reduzieren möchtet, sagt mir Bescheid, dann nehme ich eine Adresse aus dem Verteiler raus (teilt mir bitte mit, welche).
Ich bemühe mich natürlich, euch so wenig wie möglich zukommen zu lassen.

Hier nun 2 Elternbiefe, auch wenn sie zeitlich VOR der letzten Info von gestern liegen. Es wurde noch einmal auf deren Bedeutung hingewiesen.
Und ein Link zum Thema Verdienstausfall wegen Kinderbetreuung für alle Eltern, die keine sog. Schlüsselfunktionen einnehmen, daher keinen Anspruch auf einen Betreuungsplatz haben, derzeit wegen Kinderbetreuung nicht arbeiten und daher weniger Geld verdienen; diese können Anspruch auf Zusatzleistungen geltend machen - Infos hier:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/ ... kiz/153964

Herzliche Grüße,
haltet Euch wacker!

Susanne
Dateianhänge
20200317 Elternbrief Nr.2_privat organisierte Kinderbetreuung_Offizielle Information Land NRW17.03.2020.pdf
(155.47 KiB) 4559-mal heruntergeladen
20200317 Elternbrief Nr.1_Dank und Informationen_Offizielle Information Land NRW17.03.2020.pdf
(49.13 KiB) 4461-mal heruntergeladen

janlive
Site Admin
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mär 2020, 21:41

Re: E-Mails an alle bzgl. Corona-Zeit

Beitrag von janlive »

Vom 28.3.

Liebe Eltern,

Minister Stamp (stellvertretender Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen und Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration) hat am vergangenen Donnerstag, 26.3.2020 in einer Pressekonferenz mitgeteilt, dass sich die Kommunalen Spitzenverbände und das Land darauf verständigt haben, für alle Eltern im April 2020 die Elternbeiträge an das Jugendamt auszusetzen. Euch werden demnach keine Kitabeiträge für April in Rechnung gestellt. Das ist eine gute Nachricht!

Zu der Abrechnung der Pauschalen für Mittagessen- und Obstgeld im Musikkindergarten habe ich bereits Kontakt zu unserem Caterer gesucht, jedoch derzeit noch keine Informationen erhalten. Im Paulinchen wurde zwischenzeitlich eine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden. Sobald dies auch in Absprache mit unserem Caterer besprochen ist, gebe ich die Information umgehend an unseren Vorstand und im Anschluß an Euch weiter.

Ich hoffe, es geht Euch gut, Ihr seid gesund und weitestgehend bei Laune! Dies ist natürlich eine außergewöhnliche Situation, die von uns allen viel Geschick, Gelassenheit und Ideenreichtum für unser Familienleben erfordert. Bitte vergeßt nicht, dass das Bundesministerium zwar die Kontakte untereinander stark eingeschränkt hat, es ist jedoch KEINE Ausgangssperre. Ihr dürft mit Euren Kindern das Haus verlassen und an die frische Luft gehen! Es ist auch unbedingt nötig, dass Ihr diese Abwechslung sucht und sie Euren Kindern bietet. Nehmt bitte die älteren (pubertierenden?) Geschwister mit, auch wenn dies erst mal Widerstand verbunden ist

Ich hoffe, dass wir eine Möglichkeit finden, etwas mehr in Kontakt zu treten, um Eure Kinder zu grüßen...

Wer von Euch das Gefühl hat, aus einem wichtigen Grund Betreuung zu benötigen, meldet sich bitte. Dann besprechen wir die Situation, die Vorgaben lt. Ministerium sowie das weitere Vorgehen.

Rückfragen, Anregungen, Probleme, Schönes gerne an mich!

Haltet Euch wacker,
viele Grüße,
Susanne

PS: Unser Waldplatz war gestern leider abgesperrt, ich konnte mit meinen eigenen Kindern "nur" zum großen Waldsofa gehen - als kleinen Ersatz für die Kitawaldwoche
Hoffentlich ändert sich dies bald und Eure Kinder zeigen Euch einmal "unseren" Wald/-platz???

Antworten